Musiker feiern zehnten Geburtstag

"Dicke Backe Attacke" stellt in Weilmünster ihre neue CD "Normal ist anders" vor

Weilmünster (hen). "Normal ist anders" heißt der Titel ihrer ersten CD. Kaum treffender könnte man auch das Konzert beschreiben, zu dem die Musiker der "Dicke Backe Attacke" anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens und der Vorstellung der neuen CD ins Bürgerhaus Weilmünster eingeladen hatten.

InternetDicke+Backe+Attacke+Weilm$C3$BCnster+3

Keiner der Musiker dürfte vor mehr als zehn Jahren geahnt haben, welche Entwicklung die "Dicke Backe Attacke" (DBA) einmal nehmen würde. Damals hatten sich elf Musikbegeisterte zusammengeschlossen, um gemeinsam Musik zu machen und die Menschen mit ihren Liedern zu unterhalten.
Spaß an der Musik, sich selbst nicht so wichtig nehmen, alle diese Dinge standen für die DBA-Mitglieder im Vordergrund. Geübt wurde trotzdem mit großer Konzentration und Disziplin.

Auftritt im Bürgerhaus beginnt mit der Filmmusik "Fluch der Karibik"

Heute verfügen die Musiker über ein vielfältiges Repertoire und eine ebenso riesige wie treue Fangemeinde, die ihre Auftritte begeistert verfolgt.

Kein Wunder also, dass das Bürgerhaus voll und die Stimmung schon zu Beginn ausgezeichnet war. Das Moderatoren-Duo Hannes und Walter öffnete die Schatzkiste, in dem sich als Schatz die neue CD befand und passend dazu startete die "Dicke Backe Attacke" eindrucksvoll mit der Filmmusik "Fluch der Karibik". Da sich hinter jedem Instrument auch ein Musiker und damit über Jahre hinweg eine musikalische Entwicklung verbirgt, stellten die Moderatoren zwischen den Liedstücken die Musiker und ihre Instrumente einzeln vor. So erklangen im Verlauf des Abends das Tenorhorn, die Trompete, die Tuba, Klarinetten, Posaune und sogar ein Alphorn. Auch einige Anekdoten aus der noch jungen, aber sehr bewegten Geschichte der Musikband fehlten nicht, wie die vom Tubisten, der seine Tuba sogar mit in den Skiurlaub nimmt, um auf dem höchsten Berg den Klang seines Instruments auszuprobieren.

Das Konzert war abwechslungsreich gestaltet, so gab es vom tschechischen Volkslied über die südböhmische Polka bis hin zum Udo Jürgens Schlager "Aber bitte mit Sahne" einen Querschnitt des großen Repertoires zu hören. Es wurde sogar gesungen, und das nicht nur von Sänger Gregor Büdenbender, sondern der ganzen Truppe. Für "Only you" und ihren A-capella-Gesang vom feinsten ernteten die kurzerhand zu Sängern mutierten Musiker frenetischen Beifall. Auch im zweiten Teil des Konzerts bot die Dicke Backe Attacke unter anderem mit der "Dudelsackpolka" und "What a wonderful world" beste Unterhaltung. Höhepunkte waren der Titel "Spiel mir das Lied vom Tod" mit einem Trompeten-Solo, zu dem ein echter Cowboy in langem Ledermantel über die Bühne schritt, sowie der "Alphornzauber", dessen Klänge den Saal bis in den letzten Winkel füllten. Logisch, dass die Musiker die Bühne nicht ohne mehrere Zugaben verlassen durften, und mit ihrem DBA-Schlachtruf "Louie, Louie" das Publikum noch einmal so richtig zum Mitmachen aufforderten. Viele Besucher belagerten im Anschluss an das Konzert den Verkaufsstand, wo es neben der CD "Normal ist anders" noch weitere Fan-Artikel wie T-Shirts und sogar Unterhosen zu kaufen gab. Die sind übrigens auch auf der Homepage unter www.dicke-backe-attacke.de oder im Musiktreff Büdenbender erhältlich.

04.05.2010 (Weilburger Tageblatt)