Tausende kommen zum Fest

Firma Schäfer feiert 100-jähriges Bestehen mit vielen Gästen

Weilmünster-Rohnstadt (hen). Im Jahr 1911 hat Hermann Schäfer senior eine Dampflokomotive gekauft und damit den Grundstein für sein Unternehmen gelegt, in dem heute mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigt sind (diese Zeitung berichtete). Jetzt hat die Schäfer Gruppe mit einem dreitägigen Fest auf dem Firmengelände in Rohnstadt ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. 

Firma Schäfer
Am Freitagabend waren die Mitarbeiter aller Unternehmen der Schäfer-Gruppe mit ihren Familien in das stilvoll dekorierte Festzelt auf dem Bauhof eingeladen. Etwa 450 Personen feierten bei Essen und Live-Musik und erlebten als Höhepunkt um Mitternacht ein tolles Feuerwerk. Etwa 350 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft konnten am Samstag einen unterhaltsamen Abend mit großartigen Showeinlagen verbringen, für den erneut Stars der internationalen Musikszene engagiert worden waren. Die Profimusiker von "We together" heizten den Gästen mächtig ein und begeisterten mit erstklassig arrangierten Hits vom Feinsten.

Zu sehen und hören gab es außerdem Musik im Stile des Kult-Klassikers "Men in Black".

Am dritten Tag der großen Jubiläumsfeierlichkeiten hatte die Firma Schäfer schließlich die Bevölkerung eingeladen, mitzufeiern. Vor allem um die Mittagszeit waren nahezu alle 1000 Sitzplätze in dem Festzelt belegt. Jung und Alt, Einheimische und Gäste von weit her ließen es sich bei Live-Musik und gutem Essen gut gehen. Es gab echte Rohnstädter Würstchen, deftige Haxen sowie Hähnchen. Angesichts der kostenlosen Getränke herrschte im Zelt bald schon Volksfeststimmung.

Draußen gab es jede Menge Spiel, Spaß und Information. Ein Höhepunkt war die spektakuläre Vorführung der riesigen Baumaschinen, die Klein und Groß in ihren Bann zog. Nicht fehlen durfte die Vorführung einer original Dampfwalze, mit der das Schäfer-Unternehmen vor 100 Jahren seinen Anfang genommen hatte. Für die Kinder gab es ein kostenloses Animationsprogramm mit Basteln, Hüpfburg, Torwandschießen und Schminken.

Lange Schlangen an der Anmeldung für die Flüge mit dem Hubschrauber

Ein Anziehungspunkt waren die Hubschrauber-Rundflüge, bei denen die Gäste von oben einen Blick auf das Festgelände und die nähere Umgebung werfen konnten. Am Anmeldetisch auf der benachbarten Wiese bildeten sich meist lange Schlangen von Wagemutigen, und nicht selten stieg gleich die ganze Familie zum Piloten ins Innere des Helikopters ein. Auch von einem Gewitter und heftigen Regengüssen, die zwischenzeitlich auf dem Festgelände niedergingen, ließen sich die Besucher nicht abschrecken.

Im Zelt übertönte die Musik das Geschehen, die auch am dritten Festtag erstklassig war. Während es um die Mittagszeit mit der "Dicke Backe Attacke" zünftige Blasmusik gab, stand am Nachmittag mit der Band "Seabass Pays" eher rockige Musik auf dem Programm.

100 Jahre Firma Schäfer sind für den Seniorchef Hermann Schäfer aber nicht nur Grund zu feiern, sondern auch Danke zu sagen. So bat er bei den Jubiläumsfeierlichkeiten an Stelle von Geschenken um eine Spende für den gemeinnützigen Verein "Vita Assistenzhunde", der Menschen mit körperlicher Behinderung einen Assistenzhund zur Seite stellt und ihnen so zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität verhilft. Neben den Spenden der Gäste möchte Schäfer anlässlich des runden Geburtstags des Unternehmens auch aus eigener Tasche noch andere soziale und kulturelle Einrichtung mit Spenden unterstützen

23.08.2010, 00:00 Uhr

Archiv: Limburg-Weilburg