EM der Böhmisch-Mährischen Blasmusik

Wir sind frisch von der offiziellen Europameisterschaft 2016 der böhmisch mährischen Blasmusik aus Brand-Nagelberg in Niederösterreich zurückgekehrt.

Die Europameisterschaft wird seit dem Jahr 2000 durch die Confédération Internationale des Sociétés Musicales, kurz CISM, veranstaltet.

Die Jury besteht aus "internationalen Blasmusikgrößen", die jedem Musiker ein Begriff sind und die dieser Veranstaltung einen besonderen Qualitätssiegel aufdrücken.

Das Team der Juroren bestand in diesem Jahr aus: Franz Watz, Deutschland, Gottfried Reisegger, Österreich, Ladislav Kubes und Antonin Konicek, beide Tschechien.

Wir durften ein Wochenende erleben, mit allerhöchstem musikalischen Niveau ... ein Wettstreit, bei der Respekt und gegenseitige Anerkennung ganz oben standen und somit neben aller Musikalität die Völkerverständigung und Kameradschaft diesem Fest noch eine ganz besondere Note gaben.

Am Samstag den 14. Mai um 11.55 Uhr war es soweit, unser Wertungsspielen. Wir vermuten, dass der Namen unserer Kapelle und die Tatsache, dass wir als Newcomer unterwegs waren, für Neugier sorgte und dadurch der Wertungssaal deutlich gefüllt war. Das Organisationsteam hatte schon Sorgenfalten, ob noch Stühle nachgeholt werden müssten.

Nachdem wir uns wacker geschlagen hatten und die Anfangsnervosität sich dann auch gelegt hatte, konnten wir mit einer guten Leistung überzeugen.

Dann ging es in das große Festzelt zum Bühnenspiel. Hier wurde das Zelt kräftig gerockt. Die kurzfristig vom Veranstalter verordnete halbstündige Verlängerung haben wir dazu genutzt, mal so richtig zu zeigen wie sich Blasmusik aus "Weilmünster / Hessen" anhört.

In seiner sympathischen Moderation hat unser Schlagzeuger Oliver Schneider aufgezeigt, dass das Herzen Europas was ja sonst in Weimünster liegt (logisch!!!)  ... mal kurzzeitig, für dieses Wochenende, in Brand Nagelberg zu finden sei.

Und entgegen den Mutmaßungen von HR 4 konnten wir sogar noch unsere "Dicke-Backe-Attacke-Hymne" spielen.

Beim großen Sternmarsch am Abend mussten wir unsere "Marschqualitäten" beweisen ... die Gott sei Dank nicht in die Bewertung einbezogen wurden.

Am Sonntag um 18 Uhr wurde dann die Wertung verlesen.

Von 24 gemeldeten und 20 angetretenen Kapellen, davon 8 in der Oberstufe (höchste Amateurklasse) haben wir den 4. Platz in selbiger belegt.

Mit diesem Ergebnis haben wir eine phantastische Platzierung als Newcomer bei der Europameisterschaft erreicht.

Die Musiker lagen sich in den Armen und die Freudentränen drückten aus, wieviel Herzblut und Engagement investiert wurden und welchen Stellenwert die Musik für uns alle hat.

Ein ganz besonderen Dank von allen Musikern geht an Karl Berg.

Er hat ganz entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen, da er es immer wieder verstanden hat, die Weichen nach zu justieren, uns zu motivieren und eine hervorragende Probearbeit mit uns gemacht hat. Seine bildhafte Sprache war für uns der Schlüssel um das "Schmuckkästchen - Blasmusik" zu öffnen.

Danke von allen Musikern, aus tiefstem Herzen, lieber Karl. ... und liebe Christl auch Dir Danke, dass Du es ihm ermöglichst sich bei uns zu engagieren.

So und nicht zuletzt möchte ich mich, als Euer Tubist, bei allen Musikern bedanken ... ihr seid einfach dufte Freunde und die beste Kapelle die es für mich gibt ... dann lasst uns weitermachen, Bamberg 2017 wartet!!!

Ganz besonderer Dank natürlich an alle, die an uns geglaubt haben und Daumen gedrückt haben ... an alle Freunde und Fans ... Danke Euch!!!

Bis denne,

Die Musiker der Blaskapelle "Dicke Backe Attacke"