Vollnkirchen bläst zur Attacke

Viertägige Kirmes im Hüttenberger Ortsteil startet mit Fassanstich und Musik

Hüttenberg-Vollnkirchen (sbe). Dem Ehrenvorsitzenden des TuS Vollnkirchen, Willi Heep, war es vorbehalten, mit dem traditionellen Fassbieranstich die Kirmes zu eröffnen. Anschließend nahm "Dicke Backe Attacke" vor 400 Besuchern das Kommando im Festzelt zum Auftakt der 35. Vollnkirchener Kirmes, die in dem Hüttenberger Ortsteilteil vier Tage gefeiert wird.

Vollnkirchen
Zwischen und auch auf den Bierbänken im Festzelt spielten die Musiker von "Dicke Backe Attacke" (v.l.): Matthias Tschöp, Jens Gillmann, Dennis Fischer und Dieter Nickel (Foto: Bender) / Mittelhessen.de

Nach Blasmusik am Freitag und einer Rocknacht mit den Coverbands "Mixed-up" und "Snick Jim" gestern Abend findet heute ab 11 Uhr ein Handball-Feldturnier auf dem Sportplatz statt. Ab 15 Uhr wird im Festzelt zu den Klängen der "Blue Stars" Kaffee und Kuchen serviert (Bericht folgt). Die Band wird auch ab 20 Uhr den "Bunten Abend" mit Schlagern, Tanz und Stimmungsmusik begleiten.

Kultige Blasmusik in allen Stilrichtungen von Klassik über Schlager, Pop und Rock bis hin zu moderner Blasmusik präsentierten die zehn Hobbymusiker "Dicke Backe Attacke" ihrem Publikum, das aus allen Altersgruppen bestand. Dabei erfolgten alle Interpretationen mit Blech- und Holzblasinstrumenten, Schlagzeug und Gesang. Für Letzteres war Gregor Büdenbender zuständig, der auch immer wieder die Stimmung anheizte und zum Mitmachen animierte. Dabei mischten sich Musiker, die sich selbst nicht so ernst nehmen, unter die Gäste und spielten zwischen oder vereinzelt auch auf den Biertischen.

Neben böhmischer Blasmusik wie "Auf der Vogelwiese" von Ernst Mosch, Volksmusik aus Oberkrain mit Titeln von Slavko Avsenik, oder Pop-Klassikern wie "Stand by me" (Ben E. King) hatte die Gruppe auch mit deutschen Schlagern wie "Aber bitte mit Sahne" für jeden Geschmack etwas dabei. Ihren Namen haben die Musiker aus Weilmünster erst seit vier Jahren, die Formation besteht jedoch schon seit 1999. Auf der Vollnkirchener Kirmes jedenfalls war "Dicke Backe Attacke" ein "Volltreffer" wie sich der 2. Vorsitzende des Veranstalters TuS Vollnkirchen, Christoph Zörb, äußerte, der angenehm auch darüber überrascht war, dass "so viele Besucher wie noch nie aus den anderen Hüttenberger Ortsteilen" gekommen waren.

Zum Ausklang gibt es statt eines Frühschoppens einen Schoppen zum Feierabend.

Anstelle des traditionellen Frühschoppens findet morgen ab 16 Uhr erstmals ein Feierabendschoppen" ab 16 Uhr mit den "Blue Stars" statt, die ab 20 Uhr mit Tanzmusik die Kirmes ausklingen lassen werden.