„Dicke Backe“ bläst zur Attacke

Finale der Rathauskonzerte Weilmünster / Musiker mischen sich unters Publikum

Weilmünster (hen). Mit einem fulminanten Auftritt der "Dicke Backe Attacke" sind die Rathauskonzerte in Weilmünster zu Ende gegangen. Mehr als zwei Stunden lang begeisterten die Musiker ihr Publikum, das noch einmal in Scharen auf den Platz zwischen Rathaus, Kirche und Bürgerhaus geströmt war. 

Mischen sich unters Publikum, Musiker der "Dicke Backe Attacke" in Weilmünster. (Foto: Henche) / Mittelhessen.de

Bereits beim Konzert im Bürgerhaus Weilmünster im Frühjahr zum zehnjährigen Bestehen hatte die "Dicke Backe Attacke" vor ausverkauftem Haus gespielt, ein Beleg dafür, dass sowohl ihre Musik als auch ihr Konzept "in" sind. Die große und treue Fangemeinde dürfte sicherlich auch mit ein Grund dafür gewesen sein, dass die Veranstaltung mit mehr als 400 Gästen noch einmal einen Besucherrekord verzeichnet hat.

Petrus belohnt den Mut der Konzert- Veranstalter

Glücklicherweise hatte auch Petrus ein Einsehen und belohnte den Mut der Veranstalter, das Konzert im Freien stattfinden zu lassen. So fiel das Resümee der Ersten Beigeordneten Doris Ketter (CDU) durchweg positiv aus. Ihr Dank galt den Grävenwiesbacher Musikanten, dem Blasorchester Laubuseschbach, dem Spielmannszug vom TuS 03 Weilmünster, "Top Sound & Caro", den Weiltal-Musikanten sowie der "Dicke Backe Attacke", die unentgeltlich "einen wunderbaren Beitrag zum kulturellen Leben im Marktflecken" geleistet hätten. Auch die Gastronomie habe mit entsprechenden Angeboten an Speisen und Getränken zum Gelingen der Rathauskonzerte beigetragen. Nicht zuletzt galt ihr Dank dem großen Publikum der Rathaus-Konzerte, die den Musikgruppen auch bei großer Hitze oder Regen die Treue gehalten haben.

Mit dem Wunsch, dass es im kommenden Jahr eine neue Runde Rathaus-Konzerte gebe, überließ sie das Mikrofon den Musikern der "Dicke Backe Attacke", die sich nicht zweimal bitten ließen. Von Polka über Walzer riefen sie die ganze Bandbreite der Blasmusik ab und stellten ihr Können auf ausgesprochen unterhaltsame Art unter Beweis.

Ob Blech- und Holzblasinstrument, Schlagzeug oder Gesang - die Akteure glänzten mit gewohnt hoher musikalischer Qualität. Schlagzeuger Oliver Schneider trug als Conferencier zusätzlich zur Unterhaltung bei und warb auch noch charmant für die neue CD der "Dicke Backe Attacke" (DBA), die den Titel "Normal ist anders" trägt. Die Lacher auf seiner Seite hatte er, als er nach gut einer Stunde androhte: "So, wir hören dann auf", weil der Getränkenachschub für die Musiker zu wünschen übrig ließ. Selbst verständlich wurde schnellstmöglich Abhilfe geschaffen, und die Akteure liefen im weiteren Verlauf des Konzerts zur Höchstform auf.

Spätestens mit dem eigenen DBA-Schlachtruf, zu dem Sänger Gregor Büdenbender sogar auf den Tisch kletterte, war das Eis zwischen Publikum und Band endgültig gebrochen. Als dann auch noch die Musiker die Nähe zum Publikum suchten und mit ihren Instrumenten durch die Bankreihen zogen, herrschte bei Hits wie "Stand by me" große Ausgelassenheit. "Das Konzert heute Abend ist ein absoluter Höhepunkt und ein mehr als gelungener Schlusspunkt unter die tollen Sommerkonzerte hier in Weilmünster", zeigte sich eine Besucherin ganz begeistert. Ohne die Leistung der anderen Musikgruppen schmälern zu wollen, sei die Darbietung der "Dicke Backe Attacke" eine fantastische Leistung auf sehr hohem Niveau

24.07.2010 (Solms Braunfelser Anzeiger)